Journalistin belebt 2023 die Killerspiel-Debatte wieder: „Junge Männer sitzen vor diesen Spielen und jagen andere“ (2024)

Beim „Presseclub“ in der ARD sprachen am 8. Januar einige deutsche Journalisten über das, was an Silvester in mehreren Städten in Deutschland passiert ist: Randalen, Angriffe und genereller Krawall. Eva Quadbeck nutzt die uralte Killerspiel-Debatte als eine Erklärung.

Wer ist die Journalistin?

  • Eva Quadbeck hat Geschichte studiert und arbeitete seit 2002 als Korrespondentin für die Rheinische Post in Berlin. Dort stieg sie zur Redaktionsleiterin und stellvertretenden Chefredakteurin auf.
  • Seit 2019 arbeitet sie beim RedaktionsNetzwerk Deutschland, das für überregionale Inhalte verantwortlich ist, und leitet dort aktuell die Hauptredaktion.
  • Quadbeck veröffentlichte als Co-Autorin eine Biografie zur ehemaligen deutschen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und ist häufig Gast bei Diskussions-Sendungen im Rundfunk.
ProSieben zeigt Fortnite als Gemetzel – Pädagogin sagt „Panikmache“

Darum geht es bei der Diskussion: In der Silvesternacht zum Neujahr 2023 kam es in verschiedenen deutschen Städten zu Ausschreitungen. Die beiden, die dabei am häufigsten diskutiert werden, sind Berlin und Borna (Sachsen).

In Berlin sollen 18 Polizisten verletzt worden sein, einer davon schwer, wie der Tagesspiegel berichtet. Bei der Feuerwehr kam es laut Bericht zu 15 Verletzten, von denen einer ins Krankenhaus musste.

In der Hauptstadt sollen etwa Angriffe auf Feuerwehrleute mit mit Stahlstangen und Böllern vorgekommen sein. Auch Familien und Kinder sollen bei Angriffen mit Feuerwerk verletzt worden sein, dazu soll es es zu vermehrter Zerstörung von Eigentum und Läden gekommen sein.

In Borna dagegen sollen 200 Menschen durch die Innenstadt gelaufen sein, Polizisten und Einsatzkräfte „mit Böllern und Raketen angegriffen“ und dabei „Sieg Heil“ gerufen haben (via Berliner Morgenpost). Auch hier kam es zu Zerstörungen, etwa beschädigten Straßenschildern.

Die Diskussion bekam einen seltsamen Dreh zu Videospielen mit Gewalt und “Realismus”, wie es Call of Duty eines ist:

Call of Duty: Warzone 2.0 – Launch Trailer

Weitere Videos

Mehr Videos für dich

Call of Duty und Fallout bringen zusammen ein Skinbundle heraus, so sieht es ausCoD: Black Ops 6 zeigt im Gameplay das neue Omni-MovementTrailer zeigt „Kontaminierung“ in Season 4 von CoD MW3 und WarzoneCoD Warzone zeigt die Map Urzikistan im Overview-TrailerNicki Minaj: neues, pinkes Bundle in Call of DutyCall of Duty: Warzone – Der Trailer, mit dem alles begannCoD Warzone zeigt Season 4 mit neuer Map im Trailer – Fans freuen sich: „Wahrscheinlich die beste Saison“

„Junge Männer sitzen vor diesen Spielen und morden“

Das sagt Quadbeck dazu: In der Diskussion rund um die Silvesternacht im Presseclub vom 8. Januar 2022 sprechen Hasnain Kazim, Eva Quadbeck, Jasper von Altenbockum und Ulrike Winkelmann über die Gründe und Erklärungen für die Ausschreitungen. Die Show lässt sich in der Mediathek der ARD anschauen.

Die Argumente der Diskutierenden sind hier meist sehr differenziert. Im vergangenen Diskurs sei es laut Kazim und Winkelmann etwa vorgekommen, dass einige Leute schnell mit Worten wie „Ausländer“ oder „Nazis“ kämen.

Es sei laut der Diskussion nicht von der Hand zu weisen, dass in Berlin zum größten Teil Personen mit Migrationshintergrund angegriffen hätten und in Borna rechtsradikale Begriffe verwandt wurden. Das sein jedoch nur Teile eines größeren Bildes. Etwa zur Hälfte der Show, bei Minute 21:35, wirft Eva Quadbeck dann ein (via Twitter):

Bei dem Stichwort Enthemmung würde ich gerne noch eine Ergänzung machen. Man darf nicht außer Acht lassen, welche Videospiele gespielt werden. Und mit welchem Realismus dort Menschen sich gegenseitig abschlachten. Und ohne mit der Wimper zu zucken sitzen eben vor allen Dingen junge Männer vor diesen Spielen und morden und jagen andere.

Und dass da auch dann teilweise nicht mehr die Realität gesehen wird, wenn man auf der Straße steht, und dann wahlweise gegen Polizisten oder gegen Rettungskräfte vorgeht, das kann zumindest auch eine Erklärung sein. Keine Entschuldigung aber eine Erklärung.

Woher kommt das Argument? Seit mindestens den 2000er-Jahren begleitet die „Killerspiel-Debatte“ das Gaming. Vor allem Politiker suchen immer wieder bei gewalttätigen Videospielen eine Begründung für Gewalt bei Jugendlichen. Dabei zeigen neuere Studien schon seit einer Weile, dass Videospiele eher das Gegenteil bewirken.

Dennoch werden vor allem Shooter immer noch als Sündenbock genutzt. 2016 hat etwa der öffentlich-rechtliche Kanal funk die Diskussion noch einmal aufgenommen und „Killerspiele“ für Amokläufe verantwortlich gemacht:

Mecker Mittwoch: Die Rückkehr der Killerspieldebatte

Auf die Diskussion sprangen sogar US-Politiker auf, die Videospielen eine Mitschuld an Amokläufen geben. Einige Politiker gehen sogar so weit, dass sie solche Spiele ganz verbieten wollen.

Gewalt in Videospielen war auch einer der Gründe, warum Olympia 2018 entschied, E-Sport nicht aufzunehmen. Quadbeck greift diese uralte Diskussion nun sogar noch 2023 auf.

Gaming ist eigentlich schon längst in der Mitte der Gesellschaft angelangt und mehrere Studien behaupteten, dass Videospiele sogar für bestimmte Fähigkeiten förderlich sind. Die Forschung ist noch dabei, konkrete Auswirkungen festzumachen. Wir sprachen bereits mit 2 Wissenschaftlern darüber, was eigentlich die Faszination am Gaming ausmacht:

Wir haben Wissenschaftler gefragt: Warum spielen wir Spiele? Das ist die Antwort

Journalistin belebt 2023 die Killerspiel-Debatte wieder: „Junge Männer sitzen vor diesen Spielen und jagen andere“ (2024)
Top Articles
Hidden gem: Burn Lake Trading Vintage Market holds something for everyone. Check it out.
NIPSCO completes new solar farm able to power 60,000 homes
Scheelzien, volwassenen - Alrijne Ziekenhuis
Places 5 Hours Away From Me
Ds Cuts Saugus
Nyuonsite
Slapstick Sound Effect Crossword
Sinai Web Scheduler
Paketshops | PAKET.net
Craigslist/Phx
Oriellys St James Mn
New Mexico Craigslist Cars And Trucks - By Owner
What is the difference between a T-bill and a T note?
Alejos Hut Henderson Tx
Dc Gas Login
Sam's Club La Habra Gas Prices
How Much You Should Be Tipping For Beauty Services - American Beauty Institute
U Break It Near Me
Lehmann's Power Equipment
The Pretty Kitty Tanglewood
Georgia Cash 3 Midday-Lottery Results & Winning Numbers
Hannaford To-Go: Grocery Curbside Pickup
Cookie Clicker Advanced Method Unblocked
Utexas Iot Wifi
From This Corner - Chief Glen Brock: A Shawnee Thinker
What Sells at Flea Markets: 20 Profitable Items
Unity Webgl Car Tag
Jailfunds Send Message
Maisons près d'une ville - Štanga - Location de vacances à proximité d'une ville - Štanga | Résultats 201
Filmy Met
Jt Closeout World Rushville Indiana
Hoofdletters voor God in de NBV21 - Bijbelblog
South Florida residents must earn more than $100,000 to avoid being 'rent burdened'
15 Downer Way, Crosswicks, NJ 08515 - MLS NJBL2072416 - Coldwell Banker
Www Violationinfo Com Login New Orleans
D3 Boards
Red Dead Redemption 2 Legendary Fish Locations Guide (“A Fisher of Fish”)
My Locker Ausd
Craigslist Pets Plattsburgh Ny
10 Rarest and Most Valuable Milk Glass Pieces: Value Guide
Traumasoft Butler
Emily Browning Fansite
Weather In Allentown-Bethlehem-Easton Metropolitan Area 10 Days
The Wait Odotus 2021 Watch Online Free
Smite Builds Season 9
13 Fun & Best Things to Do in Hurricane, Utah
Ohio Road Construction Map
Xre 00251
Barback Salary in 2024: Comprehensive Guide | OysterLink
Ewwwww Gif
How To Connect To Rutgers Wifi
Mazda 3 Depreciation
Latest Posts
Article information

Author: Stevie Stamm

Last Updated:

Views: 5559

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stevie Stamm

Birthday: 1996-06-22

Address: Apt. 419 4200 Sipes Estate, East Delmerview, WY 05617

Phone: +342332224300

Job: Future Advertising Analyst

Hobby: Leather crafting, Puzzles, Leather crafting, scrapbook, Urban exploration, Cabaret, Skateboarding

Introduction: My name is Stevie Stamm, I am a colorful, sparkling, splendid, vast, open, hilarious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.